Vorstand
Schiedsrichter
Einteilung
Termine
 
Tageslehrgang
Anwärterlehrgang
Regelabend
 
Schiedsrichter-Turnier
 
Abrechnung Online
 
 
 
 
 
 
 

Anwärterlehrgang


Neue Schiedsrichter im Handballbezirk Freiburg!

Die erfolgreichen Teilnehmer des ANwärterlehrgangs 2009
Die letzten beiden Wochenenden standen für zwölf Teilnehmer ganz im Zeichen der Handballregeln! Bezirksschiedsrichterwart Roland Brodbeck durfte vier weibliche sowie acht männliche Schiedsrichteranwärter zwischen 14 und 45 Jahren begrüßen. Die Vereine des TSV March, TB Kenzingen, TV Todtnau, TV Herbolzheim, TSV Al.Zähringen, ESV Freiburg sowie die SG Waldkirch/Denzlingen meldeten SR–Nachwuchs zum Neulingslehrgang in die Sporthalle March / Buchheim an – erfreulich ist auch die Tatsache zu werten, dass die Hälfte der Teilnehmer bereits volljährig sind.
Unter der Leitung des Lehrgangsteams Dirk Baustert, Heinrich Burger sowie Thorsten Meike wurden die Internationalen Handballregeln mit Hilfe entsprechender Literatur und paralleler Power Point Präsentation gebüffelt. Auch ein Praxisteil stand auf dem Programm – so durfte/mußte jeder Teilnehmer bei gestellten Spielsituationen das zuvor theoretisch Erlernte in die Tat umsetzen. Überraschender Weise bereitete die Melodie und Lautstärke der Pfiffe größere Probleme als das Anzeigen einer "Gelben Karte"!
Für die Woche zwischen den Lehrgangstagen stellte der offizielle Regelfragenkatalog ein ständiger Begleiter für die Neulinge dar – diesen mit knapp 330 Fragen gespickte Katalog galt es am Prüfungstag so gut als möglich abrufen zu können. Das Ziel des Lehrganges bestand somit darin, 30 Fragen in vorgegebener Zeit richtig und sinngemäß im Auswahlverfahren zu beantworten! Nach erfolgter Korrektur der Antwortbögen waren die Dozenten sehr zufrieden, da alle Teilnehmer die erforderliche Punktzahl erreicht hatten – dies war in den vergangenen Jahren nicht immer der Fall und es musste wiederholt werden. Das beste Ergebnis mit 48 von möglichen 50 Punkten erreichte der 16–jährige Max Wenzler von der SG Waldkirch/Denzlingen.
Nach anstrengenden, aber auch lehrreichen fünf Tagen konnte SR–Wart Roland Brodbeck den sichtlich erleichterten neuen SR-Kolleginnen/Kollegen die offizielle Urkunde aushändigen und somit die Genehmigung zum Leiten von Handballspielen erteilen. Ein Teil der frischgebackenen Referees wird bereits am Wochenende beim großen Beach–Turnier des TSV Alem. Zähringen zum Einsatz kommen.


Werte Handballfreunde,

die Schiedsrichtervereinigung des Bezirks 3 – Freiburg veranstaltet den alljährlichen Schiedsrichter Anwärter-Lehrgang für die Saison 2009/2010. (Kein Ersatztermin!) Informieren Sie sich bitte, welche Personen an diesem Lehrgang teilnehmen möchten und teilen mir diese bis zum 30.04.09 schriftlich mit (Name, Adresse, Tel., Geb.-Datum). Die Lehrgangsteilnehmer sollten 16 Jahre alt sein.

Folgende Termine sind vorgesehen:

  • Fr. 19.06.09 von 19.00 Uhr bis 21.45 Uhr
  • Sa. 20.06.09 von 09.30 Uhr bis 16.30 Uhr
  • So. 21.06.09 von 09.30 Uhr bis 16.30 Uhr
  • Sa. 27.06.09 von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr
Kurzfristige Änderungen sowie Zusatztermine werden vor Ort abgesprochen. Ich weise ausdrücklich darauf hin, daß für ein erfolgreiches Bestehen der Besuch sämtlicher Lehrtage sowie der erfolgreiche Abschluss der Prüfung notwendig sind.
Lehrgangsort: Sporthalle des TSV March in Buchheim, Nebenraum.
Mitzubringen wäre von jedem Teilnehmer Schreibmaterial und Sportkleidung! Die Meldegebühr beträgt inkl. Mittagessen und SR–Erstausstattung (ohne Trikot) 75 Euro pro Person. Bitte überweisen Sie den Betrag bis spätestens 30.04.09 auf das u.a. Konto! Bei Absagen nach dem Anmeldeschluss müssen wir u.U. für Lehrgangsunterlagen etc. einen Teilbetrag der Meldegebühr berechnen!
WICHTIG : Es erfolgt nach Anmeldung der Teilnehmer keine gesonderte Einladung mehr!!

Mit sportlichem Gruß
Roland Brodbeck


Zuletzt aktualisiert am 10.07.2009